Sonntag, 27. März 2022 10:30 Uhr

Keynote-Vortrag: Die existenzielle Dimension des Menschseins. Wie es gelingt, das Eigene zu leben…

Vortrag auf dem 4. AGHPT-Kongress 2022 "Humanistische Psychotherapie. Eine Psychotherapie für die Herausforderungen der Zukunft"

Veranstaltungsort: Frankfurt/Main,

In den Kalender eintragen

„Menschliches Sein ist entscheidendes Sein.“ So hat es Karl Jaspers einmal gesagt, um damit auszudrücken, was den Menschen auszeichnet und wesentlich von anderen Lebewesen unterscheidet. In der humanistischen Psychotherapie ist dieser Gedanke zentral: Wir Menschen können unser Leben gestalten, ihm eine Richtung geben, weil wir dazu fähig sind. So wird das Leben zum eigenen Leben. Und das ist es, wonach jeder Mensch strebt: ein authentisches und erfülltes Leben zu führen. Was ist nun dieses Eigene? Wie finden wir es? Und von welchen Voraussetzungen ist es abhängig? Klärende Antworten auf diese Fragen sind essenziell für die psychotherapeutische und beraterische Begleitung von Menschen in ihrer Gestaltung einer selbstbestimmten und authentischen Lebensführung.

Nähere Informationen hier